Es ist ...

... ein Weinberg! Genauer gesagt, es sind Zwillinge, also zwei Weinberge.

Ja, wir haben expandiert, auch wenn es so nicht geplant war, aber wir freuen uns über den gesunden und lebendigen Zuwachs.


Bitzengrub und Rödermann heißen die beiden Schätzchen aus dem Oberdiebacher Fürstenberg. Sie sind knapp 60 Jahre alt, also deutlich aus den Kinderkrankheiten raus, haben dafür aber das eine oder andere altersbedingte Zipperlein.









Hier und da musste der Drahtrahmen dringend ausgebessert werden - Bindfaden als Bindedrahtersatz erschien doch eher als Notlösung. Hier und da mussten auch ein paar uralte Bögen gekappt werden, das alles dauerte dann, wie üblich, doch länger als gedacht, aber heute - tataa! - sind wir fertig geworden.



4.000 Reben sind geschnitten, fast alle gebogen und gebunden, der Drahtrahmen steht wieder richtig, wir haben das wuchernde Gras und die Dornen aus den Rinnsteinen entfernt.

Und viele wunderbare Dinge in unseren Weinbergen gefunden.



Die ersten wilden Bienen tummeln sich wieder im Weinberg, die Milane kreisen hoch oben über dem Fürstenberg, die Forsythien blühen wie verrückt, die Walderdbeeren scheinen sich auf einen frühen Sommer vorzubereiten - kurz: Es kann Frühling werden.



Keine Kommentare: